Zahnarzt Schwäbisch Hall Pauschinger

Allgemeine Zahnheilkunde

Prophylaxe

Vorbeugen ist besser als Heilen. Dies gilt ganz besonders für den Bereich der Zahnheilkunde. Wir bieten Ihnen daher eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Prophylaxe. Das beginnt bei Kindern mit Putzunterweisungen, Fluoridierungen, Versiegelungen und Ernährungsberatung. Bei Erwachsenen mit gesunden Zähnen stehen die Zahnreinigungen (ein bis zwei mal pro Jahr) im Vordergrund. Bei Parodontitispatienten sind ausgedehntere und häufigere Prophylaxesitzungen erforderlich.

Parontologie

In der Parodontologie steht die Behandlung der entzündlichen Erkrankungen des Zahnhalteapparats im Vordergrund. Die Parodontitis ist eine Infektion durch Bakterien, die in dicken Schichten in den Zahnfleischtaschen sitzen. Unbehandelt führt Parodontitis zur Lockerung und zum Verlust der Zähne. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen erhöht eine nicht behandelte Parodontitis das Risiko für Gefäßerkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall), Frühgeburten und verschlechtert den Verlauf bei Diabetes. Risikofaktoren für eine Parodontitis sind Veranlagung, Rauchen, Diabetes, Stress, ein schlechtes Immunsystem und mangelnde Zahnpflege.

Zahnersatz

Alle Arten von festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz werden von unserem Leistungsspektrum abgedeckt. Von Vollkeramik bis Gold. Implantatgestützter Ersatz oder Totalprothese. Für eine optimale Gestaltung ist in vielen Fällen der direkte Kontakt zwischen Patient und Zahntechniker erforderlich. Daher arbeiten wir mit bewährten Zahntechnikern aus der Umgebung zusammen.

Implantologie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, meist aus Titan, die in den Kiefer eingepflanzt werden. Nach einer angemessenen Einheilungszeit kann hierauf festsitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz eingegliedert werden. Chirurgisch komplizierte Fälle erfordern die Zusammenarbeit mit Kiefer- oder Oralchirurgen.

Schienentherapie

Schienen werden hauptsächlich zur Behandlung von Erkrankungen der Kiefergelenke eingesetzt. Schienen zum Schutz der Zähne bei übermäßigem Zähneknirschen stellen wir ebenfalls gerne für Sie her. Außerdem können Sie sich bei Bedarf auch eine Schnarcherschiene in unserer Praxis anfertigen lassen.

Endodontie (Wurzelbehandlung)

Unter Endodontie verstehen wir die Wurzelbehandlung von erkrankten Zähnen. In den meisten Fällen ist dies eine erfolgreiche Methode einen bis in die Wurzel erkrankten Zahn zu erhalten. Wurzelbehandlungen sind zeitaufwändig und erfordern meist mehrere Behandlungstermine.